Helmut Grießer taucht auf der OFC tief in die quantensichere Verschlüsselung ein

Der Short Course diskutiert aktuelle Verschlüsselungsmethoden, die Art der Quantenbedrohung und zeigt, wie Daten in Bewegung sicherer gemacht werden können

• Referenten: Helmut Grießer, Direktor, Advanced Technology, ADVA Network Security; Andrew Shields, Leiter der Abteilung Quantentechnologie, Toshiba Europe
  • Thema: Sichere optische Kommunikation
  • Wann: Sonntag, 24. März, 8:30 a.m. PT
  • Wo: OFC, 2024, San Diego Convention Center, San Diego, Kalifornien, USA. https://www.ofcconference.org/

Die heutigen Verschlüsselungsalgorithmen sind sicher. Dies ändert sich jedoch mit dem Aufkommen von Quantencomputern. IT-Anwendungen und Netzwerkdienste müssen bald aktualisiert werden, um quantensicher zu sein. Quantenschlüsselverteilung und Post-Quanten-Kryptographie können dabei helfen, Datenübertragungen zu schützen, aber es gibt noch Herausforderungen zu bewältigen, bevor diese Technologien in Produktivnetzen zum Einsatz kommen können.

In diesem Short Course werden Helmut Grießer und Andrew Shields einen Überblick über die Funktionsweise aktueller kryptografischer Protokolle geben. Sie werden erklären, was die Quantenbedrohung für die Datensicherheit bedeutet und wie neue Lösungen dazu beitragen können, Hacker zu bekämpfen, die Quantencomputer einsetzen. Sie werden auch laufende Bemühungen beschreiben, die Schlüsselraten und die Reichweite von Systemen zur Quantenschlüsselverteilung zu verbessern.